Gemeinsam für naturverträglichen Konsum
Der Biodiversitätsverlust ist eine der grossen ökologischen Krisen der Gegenwart. Doch warum ist die biologische Vielfalt so wichtig? Wodurch ist sie bedroht? Und wie kann man sie fördern?
„Konsumwende“ vorantreiben
Der Mensch verursacht gerade das sechste Massenaussterben in der Geschichte des Blauen Planeten. Er verändert Lebensräume, übernutzt Ressourcen, befeuert den Klimawandel und reduziert durch ökonomische Gewinnmaximierung die natürliche Vielfalt. Doch Menschen, Tiere und Pflanzen sind von einem funktionierenden Ökosystem abhängig. Abwechslungsreiche Landschaften bieten Lebensraum für verschiedene Tiere und Pflanzen. Weltweit sind heute Millionen Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. 45 890 Tier- und Pflanzenarten gibt es in der Schweiz – noch! 35 % dieser Arten stuft das Bundesamt für Umwelt BAFU als gefährdet ein, weitere 11 % als potenziell gefährdet. Als Folge ist der Kollaps ganzer ökologischer Netzwerke zu befürchten, bei denen der Mensch das Zusammenwirken einzelner Arten oftmals erst im Nachhinein versteht.
Dieses unsichtbare Artensterben birgt enorme Gefahren. Daher wird der Rückgang der Biodiversität von manchen Wissenschaftlern sogar als dringlicher angesehen als die Klimakrise. Denn im Vergleich zum Klimawandel ist eine verlorene biologische Vielfalt weitaus schwerer umzukehren oder zu reparieren – und trotzdem bisher weniger im Bewusstsein vieler Menschen angekommen. Es ist also höchste Zeit, sich mit dem Themenbereich Biodiversität, Artenvielfalt und Artensterben auseinanderzusetzen. Denn ohne Insekten kein Obst, ohne Mikroorganismen kein Humus und ohne Mücken keine Schokolade.
Nicht nur darüber reden
Doch Biodiversität schmeckt nicht nur abwechslungsreich, sie schützt ebenso vor Katastrophen. Auwälder etwa, selbst Heimat für spezielle Flusskrebse, Fische und Wasservögel, bewahren vor Überschwemmungen. In Städten wiederum wirken Grünoasen gegen die Erderwärmung. Bäume erbringen eine Kühlleistung, die mit Haushaltsklimageräten mithalten kann.
Bei der Biodiversität ist es wie bei vielen Dingen, die man als gegeben hinnimmt: Die Menschen erkennen ihren wahren Wert erst, wenn sie verloren geht. Genau das ist leider mehr und mehr der Fall.Um ihr Aussterben zu verhindern, müssen wir alle mithelfen. Doch was können wir tun? Schutzgebiete schaffen, renaturieren, Nachzuchten auswildern, nachhaltig wirtschaften und Verantwortung übernehmen. Auch Sie können einen Beitrag zur Biodiversität leisten. Zum Beispiel indem Sie Lebensraum mit Wiesenblumen und heimischen Pflanzenarten auf dem Balkon oder im Garten schaffen oder indem Sie Kinder von klein auf für die Themen Naturschutz und Artenvielfalt begeistern und mit Ihnen ein Hotel für Bienen und Insekten bauen. Entdecken Sie kreative Wege, um mehr Nachhaltigkeit in Ihr Leben zu bringen. Auch im geschäftlichen Alltag gibt es nebst nachhaltigen Investitionen immer wieder Möglichkeiten, dem Konsumverhalten entgegenzuwirken. Es ist uns ein Anliegen, mit innovativen Lösungen den Kunden die Möglichkeit zu bieten, Ihre Recyclingquote zu verbessern. Unsere Erde wird es uns allen danken.
Es ist auch unser Bestreben, mit Produkten wie Ballenpressen, Presscontainer, Schredder, Universalverdichter, Styroporverdichter, Abfallcontainer und Containerpressen den Kunden optimale Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit zu bieten.
.