Ballenpresse
Mehrere Wertstoffe: Tipps für die optimale Wahl Ihrer Presse

Worauf achten, wenn Sie mehrere Wertstoffe zum Verpressen haben?

Welche Entscheidungskriterien stehen beim Kauf einer Presse an, wenn Sie mehr als einen Wertstoff zum Verdichten haben?

 Welche Materialien fallen bei Ihnen an?

 Welche Grösse haben Ihre Materialien (z.B. grosse Kartonschachteln)

 Was ist die ungefähre Materialmenge, die bei Ihnen täglich oder wöchentlich anfällt?

 An welchem Standort / welchen Standorten fällt das Material an?

 Wie sehen die Platzverhältnisse für eine Maschine aus?

Ballenpressen versus Mehrkammerpresse

Diese grundlegenden Informationen bilden die Ausgangslage zur Beurteilung. Spontan könnte eine Mehrkammerpresse (auch Doppelkammerpresse oder Kombi-Presse genannt) die Lösung sein. Doch bei näherer Betrachtung machen einzelne Maschinen mehr Sinn – ohne grossen Preisunterschied!

Vorteile einzelne Ballenpressen vs Mehrkammerpresse:

  1. Pressen können ideal auf die einzelnen Materialarten und -mengen abgestimmt werden.
    Beispiel: Sie haben grosse Mengen Karton und mässig viel Folie. Eine Kartonpresse mit grosser Presskraft und eine kleinere Ballenpresse für Folie kommen optimal zum Einsatz und verdichten das Material zu perfekten Ballen. Nur Pressen, die auf Material und Menge abgestimmt sind, garantieren eine ökonomische Abfallentsorgung.
  2. Ausserdem benötigen zwei produktspezifische Ballenpressen nicht zwingend mehr Platz als eine Mehrkammerpresse. Beispiel: Eine Dixi 18 S (für Karton) hat eine Breite von 1’520 mm, eine Dixi 10 S (für Folie) von 720 mm, ergibt total 2’240 mm.
  3. Wenn Sie sperrige Materialien wie z.B. grosse Kartonschachteln haben, gibt es bei den Kartonpressen gegenüber den Mehrkammerpressen Modelle mit extra grossen Einfüllöffnungen.
  4. Oft fallen zur Entsorgung Karton und Folien an unterschiedlichen Standorten an. Produktspezifische Pressen können dort aufgestellt werden, wo die Materialien anfallen. Eine Mehrkammerpresse ist an einem Ort platziert, entsprechend können die internen Arbeitswege nicht kurz und die Effizienz nicht hoch gehalten werden.
  5. Die Pressen können auf die Standorte angepasst werden. Heisst: Enge Platzverhältnisse, Arbeitsabläufe und Anzahl Arbeitsplätze sind Kriterien, die beim Kauf berücksichtigt werden müssen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Wahl Ihrer Presse und beraten Sie persönlich.

Anfrage





    schließen