Wie viel spart ein Unternehmen dank einer Presse ein?
Faktoren, Schätzungen, Einsparungen

Wie viel kann ein Unternehmen mit einer Kartonpresse oder einem Presscontainer einsparen?

Die Einsparungen, die ein Unternehmen durch die Nutzung einer Kartonpresse oder eines Presscontainers erzielen kann, variieren je nach Unternehmensgrösse, Abfallvolumen und spezifischen betrieblichen Gegebenheiten. Wir zeigen Ihnen anhand einiger Faktoren und Schätzungen auf, wie die potenziellen Einsparungen aussehen können.

1. Reduzierung der Entsorgungskosten

  • Abfallvolumenreduktion: Die Reduzierung des Abfallvolumens durch Pressen bedeutet weniger Abholungen. Unternehmen können durch die Verdichtung von Abfällen um bis zu 90% ihre Entsorgungskosten erheblich senken. Die genaue Ersparnis hängt vom Abfallvolumen und den Entsorgungsgebühren ab.
Ballenpresse Kartonballen | Toel Recycling AG

Transport-, Lager- und Arbeitskosten

2. Transportkosten

  • Weniger Abholungen: Durch die Verdichtung des Abfalls sind weniger Abholungen erforderlich. Beispielsweise können Unternehmen, die früher 10 Abholungen im Monat hatten, diese Zahl auf 2 reduzieren. Dies führt zu direkten Einsparungen bei den Transportkosten.

3. Lagerkosten

  • Effiziente Raumnutzung: Verdichtete Abfälle benötigen weniger Lagerplatz. In städtischen Gebieten oder bei hohen Mietkosten können diese Einsparungen erheblich sein, da verdichtetes Material deutlich weniger Platz beansprucht.

4. Arbeitskosten

  • Reduzierter Handlingsaufwand: Der automatisierte Prozess reduziert den Aufwand für die manuelle Abfallverarbeitung. Mitarbeiter, die früher viel Zeit für das Handling von Abfällen aufwenden mussten, können durch den Einsatz von Pressen Zeit und Arbeitskraft einsparen. Entsprechend reduzieren sich Arbeitsstunden und Lohnkosten.

Fazit

Die Investition in eine Kartonpresse oder einen Presscontainer kann für Unternehmen erhebliche finanzielle Vorteile bieten. Neben den direkten Einsparungen bei Entsorgungs-, Transport- und Lagerkosten können auch die Arbeitskosten gesenkt werden. Darüber hinaus tragen diese Massnahmen zur Verbesserung der Umweltbilanz und zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben bei, was das nachhaltige Image des Unternehmens stärkt.

Einsparpotenzial

Die jährlichen Ausgaben belaufen sich bei unserer Beispielrechnung auf total CHF 22’800.-.
Eine Investition beispielsweise in eine Kartonpresse B4 und eine Containerpresse für den Kehricht beträgt ca. CHF 13’000.-. Danach kann bei den oben erwähnten Kosten von einer 85-prozentigen Einsparung bei den Personalkosten ausgegangen werden und auch die Transport- und allenfalls Lagerkosten reduzieren sich merklich.

Beispielrechnung

Bei einem Produktionsunternehmen fallen pro Jahr 7.2 t Karton und 7.2 t Produktions- und Betriebsabfälle an (pro Woche je 150 kg).

Aktuelles Entsorgungsmodell:
Karton wird in Palettenrahmen gesammelt und 1 x wöchentlich durch den lokalen Entsorger abgeholt.
Kehricht wird in 5 Kunststoffcontainern innerhalb des Gebäudes gesammelt und diese werden 1 x wöchentlich durch den lokalen Entsorger mit dem Kehrichtfahrzeug entleert.
Die leeren Kartonschachteln beanspruchen einige Quadratmeter Lagerfläche.
Eine Person investiert wöchentlich 6 Sunden ins Abfallhandling.

Kosten:
Entsorgung Karton: pro Abholung CHF 150.- ⇒ pro Monat CHF 600.- ⇒ im Jahr CHF 7’200.-
Entsorgung Kehricht: pro Container CHF 25.- ⇒ pro Monat CHF 500.- ⇒ im Jahr CHF 6’000.-
Geschätzte Lagerkosten: pro Monat CHF 200.- ⇒ im Jahr CHF 2’400.-
Arbeitskosten: 6 h à CHF 25.- ⇒ pro Monat CHF 600.- ⇒ im Jahr CHF 7’200.-

Anfrage





    schließen