Papier kann in unterschiedlichen Formen anfallen und ist eine der wichtigsten Rohstoffquellen für das Papierrecycling. Es gibt rund 3’000 Papiersorten, die in vier unterschiedliche Hauptgruppen unterteilt werden können. Grafische Papiere (Druck- und Schreibpapiere), Verpackungspapiere, Hygienepapiere und technische Papiere. Für Grafische Papiere wie Zeitungen oder Überproduktionen in Druckereien bieten wir Ihnen Papierpressen an, um Ihre Kosten für die Papierentsorgung zu reduzieren.
Papierpresse: vielfältig & kostensparend
Eine Papierpresse von DIXI ist der ideale Partner für Ihre Papierentsorgung. Aufgrund der geringen Stellfläche kann sie dort aufgestellt werden, wo das Material anfällt. Papierabfälle haben ein geringes Gewicht, benötigen aber viel Platz. Mit einer Papierpresse optimieren Sie Ihre Entsorgungslogistik und senken Ihre Kosten für den Transport zum Entsorger. Papierpressen sind geeignet für die Papierindustrie, Druckerei oder andere Unternehmen mit grossen Mengen an Altpapier.
Wie funktioniert eine Papierpresse?
Zum Verpressen des Papiers wird das Material einfach in die Einfüllöffnung gefüllt. Sobald die Einfüllkammer voll ist, verdichtet eine massive Pressplatte mit einer Presskraft von 1.5 – 60 t das eingefüllte Papier um ein Vielfaches. Wenn der Presszyklus fertig ist, kann die Einfüllklappe der Papierpresse erneut geöffnet werden, um weiteres Papier in die Papierballenpresse einzufüllen. Sobald das Papier maximal verdichtet ist, wird eine Vollmeldung angezeigt und der Papierballen ist bereit zum Auswerfen. Mithilfe eines Abbindebandes wird der Papierballen mit ca. 2 – 3 Minuten Aufwand einfach und komfortabel abgebunden. Der fertig abgebundene Papierballen wird nun bequem auf ein Europalette ausgeworfen und mit einem Hubwagen abtransportiert.
Papierpressen für jeden Bedarf
Neben Ballenpressen haben wir auch eine komfortable vollautomatische Alternative im Angebot. Der Universalverdichter verpresst das Material direkt in einen Sack, ohne dass die Papierpresse bedient werden muss. Das Papier wird ganz einfach oben in den Verdichter eingeworfen und die rechts/links rotierende Verdichtungswalze des Universalverdichters hält das Material ständig unter Druck. Somit kann der Verdichter kontinuierlich befüllt werden und spart im Vergleich zur Papierpresse Zeit. Damit Sie sich ganz sicher sind, dass eine Papierpresse die gewünschte Lösung für Ihr Abfallproblem ist, können Sie diese unverbindlich kostenlos drei Wochen testen.