Nachhaltigkeit
Was macht nachhaltige Unternehmen aus?

Was macht nachhaltige Unternehmen aus?

Bevor wir diskutieren, ob Unternehmen nachhaltig sind, lohnt es sich zu fragen, was Nachhaltigkeit ist und ob Unternehmen nachhaltig sein können. Eine einfache Erklärung für Nachhaltigkeit ist folgende: Nachhaltigkeit ist das Handlungsprinzip der Ressourcenneutralität. Dabei werden Ressourcen nur so weit verbraucht, wie sie wieder regeneriert werden können.

Ressourcen können sowohl materieller (Holz, Öl, Stahl etc.) als auch menschlicher (Arbeitskraft, Gesundheit etc.) und gesellschaftlicher Art (Vertrauen, Unterstützung etc.) sein. Diese Erklärung wirft die Frage auf, ob Unternehmen ressourcenneutral handeln können.

  • Kann ein Textilunternehmen nur so viel Baumwolle verarbeiten, wie nachwachsen kann?
  • Können Elektronikproduzenten so herstellen, dass nicht mehr Abfall und Giftstoffe in die Umwelt gelangen, wie wieder abgebaut werden können?
  • Kann ein Automobilhersteller seine Lieferkette so aufstellen, dass Menschen nirgends mehr arbeiten müssen als gut und gesund für sie wäre?
  • Kann eine Landwirtin so anbauen, dass dem Boden keine Nährstoffe entzogen, sondern sie vielleicht sogar aufgefüllt werden?

Rein theoretisch können Unternehmen ressourcenneutral handeln. Doch selbst Unternehmen wie z.B. Patagonia (Kleidung und Ausrüstung für Outdoor-Aktivitäten), die ihre Entwicklung konsequent auf Nachhaltigkeit auslegen, sagen, ohne Schaden an der Umwelt geht es nicht und dann kann man es nicht nachhaltig nennen. Ausserdem ist die Einschätzung schwer, weil Lieferketten global und vernetzt sind. Es gibt darüber hinaus weitere Interpretationen davon. Was nachhaltige Unternehmen sind. Hier drei Beispiele:

Best in class

Beim best in class Ansatz sind solche Unternehmen nachhaltig, die bezüglich Nachhaltigkeitsaspekten die besten in ihrer Branche sind. Das erlaubt noch keine Aussage über die absolute Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens. Es ist eine relative Aussage im Vergleich mit anderen. Das bedeutet auch, dass Unternehmen einer „nicht nachhaltigen“ Branche hier „nachhaltig“ sein können. Auch Unternehmen der Rüstungsindustrie oder Mineralölindustrie können so als nachhaltig bezeichnet werden.

„Alternative“ Unternehmen

Oft werden Unternehmen auch als nachhaltig bezeichnet, wenn sie im Vergleich zu bestehenden, konventionellen Unternehmen neue Ansätze oder Geschäftsmodelle umsetzen, die Nachhaltigkeit fördern. Dabei wird leider oft von progressiven und guten Teilaspekten des Unternehmens darauf geschlossen, dass es insgesamt nachhaltig sei.
Als Beispiel für alternative Unternehmen darf „einhorn“ dienen. Sie zeigen eine extrem moderne Organisationsstruktur und ihre Philosophie verankert die Herstellung möglichst nachhaltiger Produkte. Deshalb nennen Quellen einhorn oft als nachhaltiges Unternehmen.

Hersteller von „nachhaltigen Produkten“

Zu häufig wird die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens auch nur auf seine Produkte bezogen. Dabei kann es sein, dass das Unternehmen auch andere „nicht nachhaltige“ Produkte herstellt oder im sonstigen Betrieb nicht nachhaltig agiert.

Ein Unternehmen kann zur nachhaltigen Entwicklung beitragen

Wir können also nicht eindeutig beantworten, ob ein Unternehmen nachhaltig ist. Aber wir können sagen, dass Unternehmen eindeutig zur Nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Das Amt für Umwelt empfiehlt Industrie- und Gewerbebetrieben die Erstellung und Führung eines Abfall-Management Handbuchs. Dieses enthält Grundsätze für den Umgang mit den Abfällen im Betrieb, die Kennzeichnung der Abfälle und die Organisation der Abfallentsorgung. Durch die Erfassung der Stoffflüsse kann gezeigt werden, was der Betrieb für Rohstoffe einsetzt, resp. Produkte und Abfälle erzeugt. Der jährlich abzuschliessende Entsorgungsnachweis gibt eine Übersicht über Mengen und Kosten der Abfallentsorgung sowie potentielle Optimierungsmöglichkeit.

Es ist eine Tatsache, dass im Bereich der Entsorgung ein beträchtliches Sparpotenzial vorhanden ist. Mit dem richtigen Konzept wird Platz gespart und die Transport-, Personal- und Entsorgungskosten können spürbar reduziert werden. Wir verfügen über langjährige, branchenübergreifende Erfahrung in der Abfallberatung und der Lieferung von Entsorgungssystemen. Mit dem Zweck der Wiederverwertung beraten, organisieren und optimieren wir die Abfalllogistik in Industrie, Handel und Gewerbe. Interessiert? Wir sind gerne für Sie da!

 

Quelle: Toni Kiel, Nachhaltigkeitsentwickler
Anfrage





    schließen